Über mich

Mein Name ist Michelle Jennewein (geb. Dudenhöffer). Ich bin im September 1988 geboren und wohne in Ottersheim bei Landau.
Mit 8 Jahren begann ich mit dem Reiten und merkte bereits sehr früh, dass ich mir mein Leben ohne Pferde und
reiten nicht mehr vorstellen kann. Nach insgesamt 3 Jahren in Reitschulen, kam ich in einen Privatstall nach Bellheim.
Dort begann ich auf S-Springpferden meine Kenntnisse zu vertiefen.

Mit 14 Jahren ritt ich meine ersten Springreiter-Prüfungen, in denen ich schon einige Schleifen sammeln konnte. Nach
einiger Zeit bekam ich mein eigenen Wallach „Fleche d´Amour“, mit dem ich in den folgenden Jahren Turniererfahrung
auch in höheren Klassen habe sammeln können.Während dieser Zeit wurde ich hauptsächlich von Karin Werner – selbst
erfolgreiche Amazone im Springsport – trainiert.

Im November 2006 entschied ich mich dazu mein Hobby zum Beruf zu machen  und begann eine Ausbildung als
Pferdewirtin/Bereiterin zu machen, die ich im Reit-& Fahrverein Ludwigshafen aufnahm.Mein dortiger Ausbilder,
Peter Steiger, förderte mich weiter im Springen, sodass ich nach einigen L-Erfolgen meine
ersten M*-Springen geritten bin.

Um meine Kenntnisse im Dressurreiten noch zu vertiefen, wechselte ich 2009 auf das Hofgut Petersau bei Frankenthal.
Mein dortiger Ausbilder Sebastian Rettler brachte mir viel über das ruhige Arbeiten mit Jungpferden, sowie das Arbeiten
mit älteren Pferden, bis hin zu M-Lektionen bei. Ich hatte viele Berittpferde, wie auch Ponys zur Verfügung. Meine Aufgaben
dort waren neben dem Anreiten der Jungpferde, dem Beritt und der Vorstellung der jungen Ponys auf Turnieren, auch der
Unterricht von Kindern und Erwachsenen im Dressur- und Springreiten.

Für mich ist es wichtig, das Reiter, wie auch das Pferd, Spaß an der Arbeit haben. Es sollte nichts unter Zwang oder Stress entstehen.
Das Reiten soll ein Miteinander sein und kein Gegeneinander. Und das funktioniert sogar bis in die hohen Klassen 😉